Pulka Tour Rondane

Im März 2014 bin ich zu einer Pulka Tour durch den Rondane Nationalpark aufgebrochen. Die Tourenplannung ging von Hageseter über die Berge ins Tal zur Grimsdalhytta. Dann weiter durch den Nationalpark von Hütte zu Hütte.

Schon bei der Ankunft in Oslo zeigte sich, dass dies ein besonderes Jahr war. Bis kurz vor Dombäs fuhr ich mitten im März durch ein schneefreies Norwegen. In Furuhaugli angekommen lagen nur etwa 20-25 cm Schnee und starker Wind setzte ein. Nach einigen Tagen Wartezeit startete ich in  einer Windpause. Schon nach einem Tag sah man, dass der starke Wind den Schnee teilweise vollständig von den Hängen geblasen hatte. Ein Durchkommen war mit Pulka also unmöglich. Daraufhin mußte ich die Tour leider abbrechen und habe mich mit einer organisierten Hundeschlitten Tour in schneesicherem Gebiet getröstet. Aber nächstes Jahr wird es sicherlich klappen.